Abgeschickt von Mario Baswerah am 19 Januar, 2010 um 16:14:49

Guten Tag,

ich bin ein 27 jähriger junge..seit 20 jahre mach ich immer eine routine Bluttransfusion wegen Thalassemia.
Anfang 2009 habe ich von eine Knochenmarktranplantation gehört.
Meine Frage ist..kann es durch Knochenmarktranplantation behandelt werden, wo kann es durchgeführt, wer soll ich kontaktieren, und Kosten....

vielen Dank

 

Abgeschickt von Jürgen. M. Beith am 20 Januar, 2010 um 14:51:03

Antwort auf: Thalassemia ß-intermediate von Mario Baswerah am 19 Januar, 2010 um 16:14:49:

Guten Tag auch hier noch einmal, Herr Bawazier,

grundsätzlich gilt, dass Thalassämie major mit Stammzell- oder auch mit Knochenmarktransplantationen geheilt werden kann. Allerdings muss dazu ein Spender gefunden werden, dessen Gewebemerkmale mit denen des Patienten identisch sind.
Ausserdem transplantieren die Ärzte nach dem 20. Lebensjahr bei Thalassämiepatienten nur noch ungern, da die Abstoßungsreaktionen gegen die fremden Zellen dann immer stärker werden und die Gefahr besteht, dass die Transplantation nicht gelingt.
Bei Thalassämie intermedia wird in der Regel nur bei besonders schweren Verläufen zu einer Transplantation geraten.

Ausserdem haben wir in Amerika die ersten Patienten, die mit Hilfe der Bluttransfusionen und dem Einnehmen von Eisen ausscheidenden Medikamenten bereits über 50 Jahre alt und in guter Verfassung sind.

Mit Herzlichen Grüßen,

Jürgen M. Beith