Abgeschickt von jutta f. am 19 Oktober, 2009 um 20:34:53

guten abend,
ich leide (relativ symptomfrei) an obiger krankheit und erinnere mich, dass mein hämatologie mal was sagte, dass hohe höhen problematisch sein könnten wegen der dünnen luft.
nun habe ich vor, auf den mauna kea in hawaii zu fahren (4200 m hoch); habe ich da probleme zu befürchten?
vielen dank für ihre antwort und viele grüsse,
jutta.

Abgeschickt von Jürgen M. Beith am 26 Oktober, 2009 um 09:54:53

Antwort auf: thalassämie minor und hohe berge von jutta f. am 19 Oktober, 2009 um 20:34:53:

Guten Tag Jutta,

mir wurde häufiger von Menschen, die von der Thalassämie Minor betroffen sind, berichtet, dass sie unter Belastung, wie etwa beim Sport, schnell das Gefühl von Atemnot, hohe Pulsfrequenz und teilweise starke Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Sehstörungen erlebt haben.

Dem könnte man zwar mit gezieltem Ausdauertraining entgegenwirken. Dazu möchte ich aber nur mit ärztlicher Begleitung raten.
Sie sollten sich zur Sicherheit von einem Hämatologen untersuchenn lassen und auch den Rat eines versierten Sportmediziners hinzuziehen.

Ihre Höhenverträglichkeit könnten Sie vorab bei einem Besuch auf der Zugspitze testen. Wenn Sie sich dabei nicht völlig wohl fühlen sollten, wäre zu einem Besuch auf dem Mauna Kea wohl eher nicht zu raten.

Mit herzlichen Grüßen

Jürgen M. Beith