Hallo,
ich habe eine Thalassämie Minor Beta und plane in den nächsten Monaten schwanger zu werden. Muss ich hier bestimmte Dinge beachten?
Auch in Bezug auf Ernährung etc?
Im Juli fliege ich nach Canada. Stellt der Flug ein Risiko dar, falls ich dann schwanger sein sollte?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Nadine
Guten Tag Nadine,
herzlichen Dank für Ihr Vetrauen und ihre Fragen.
Es ollten tatsächlich einige Dinge beachtet werden.
Zunächst sollte ausgeschlossen sein, dass Ihr Partner vielleicht unerkannt die Anlage zur Beta-Thalssämie in sich trägt. Diese Anlage kann durchaus auch Generationen überspringen.
Das läßt sich am besten in einer hämatologischen Fachabteilung eines Klinikums oder bei einem niedergelassenen Facharzt für Hämatologie abklären.
Bei der Gelegenheit sollten auch ihre Blutwerte, insbesondere Hb und Ferritin, bestimmt werden. Wenn diese bekannt sind, kann man überlegen, ob an der Ernährung etwas verändert werden soll.
Warum mit der Schwangerschaft nicht bis nach dem Kanadaaufenthalt warten? Schwangerschaft ist zwar bekanntlich keine Krankheit, aber doch immerhin eine erhebliche Umstellung für Ihren Organismus.
Detaillierte Fragen, die Sie vielleicht nicht in aller Öffentlichkeit ausbreiten möchten, können sie mir auch gerne an j(.)beith (et) thogde(.)org übermitteln.
Mit herzlichen Grüßen,
Jürgen M. Beith
Die Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V. engagiert sich dafür, dass Kinder gesund geboren werden und daher besonders dafür, die Thalassämie einzudämmen.
www.thogde.org/c5/index.php/thalassaemie/weitersagen
Geringe oder fehlende Schulbildung, gesellschaftliche oder religiöse Stigmatisierung, der Mangel an hilfreicher Information und Aufklärung begünstigen die Ausbreitung dieser Erbkrankheit. In vielen Kulturkreisen werden kranke Kinder, besonders Mädchen, häufig versteckt, ausgesetzt oder getötet. |