Thalassämie - Das Informationsportal

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Das Forum
Das Thalassämie-Forum
Willkommen, Gast

3 Antworten

von Paryha am Dienstag, 22.November 2011 12:25
Beitrag Leistungssport

Gibt es noch andere Thalassämie (ß minor) erkrankte, die Leistungssport treiben?
Ich würde gerne erfahrungen austauschen!!!
Vielen Dank!

Paryha | Registriert seit: Dienstag,  22.November 2011 11:55 | Letzter Besuch: Montag,  05.Dezember 2011 10:34
Joo!BB - Newie
Offline Mitglied ist Offline
Alle Mitgliedsbeiträge

von thog am Mittwoch, 30.November 2011 09:59
Beitrag Re: Leistungssport

Guten Tag Paryha,
ich habe da einen Kontakt zu einem von ß-Thalassämie minor Betroffenen, der Halbmarathons läuft, ich nehme zu dem Thema gerne mit ihm Kontakt auf. Möchte aber seine Antwort hier nicht zwingend öffentlich machen. Deswegen wäre es hilfreich, von Ihnen eine E-Mail-Adresse zu haben. Nehmen sie daher bitte direkt mit mir Kontakt auf: j.beith@thogde.org .

Vielen Dank

Jürgen M. Beith
Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V.

thog | Registriert seit: Donnerstag,  03.Februar 2011 12:13 | Letzter Besuch: Mittwoch,  09.Mai 2012 14:23
Joo!BB - Newie
Moderator
Alle Mitgliedsbeiträge

Die Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V. engagiert sich dafür, dass Kinder gesund geboren werden und daher besonders dafür, die Thalassämie einzudämmen.
www.thogde.org/c5/index.php/thalassaemie/weitersagen

von Antje am Dienstag, 20.März 2012 18:39
Beitrag Sport bei Thalassaemia minor

Hallo,
mich interessiert auch das Thema Sport.

Ich bereite mich seit einigen Monaten auf einen Marathon vor.
Ich komme gut voran, habe einen relativ hohen Puls, den ich mir aber auch laienhaft erklären kann (erhöhter O2 Bedarf der Muskulatur, deshalb mehr Herzleistung...?)
Spricht irgendetwas gegen einen Marathon, wenn ich meinen Puls weiter kontrolliere und ich sonst auch gut auf mein Befinden achte?

Muss ich noch zusätzliche Dinge für einen Marathon beachten?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort,
Gruß
Antje

Antje | Registriert seit: Dienstag,  13.März 2012 20:22 | Letzter Besuch: Dienstag,  20.März 2012 18:39
Joo!BB - Newie
Alle Mitgliedsbeiträge

von thog am Mittwoch, 11.April 2012 09:50
Beitrag Re: Leistungssport

Guten Tag Antje,
wenn Sie sich fit fühlen, spricht prinzipiell nichts gegen sportliche Betätigung bei Thalassämie minor. Marathon ist allerdings schon eine Klasse für sich, die in ärztlicher Begleitung stattfinden sollte. Ich persönlich rate dazu, einfach einmal von einem Sportmediziner einen Check machen zu lassen. Als Begleitung zur Thalassämie kann durchaus ein höheres Herzinfarktrisiko auftreten.
Sollten beim Training oder beim Lauf Schwindelgefühle oder Augenflimmern auftreten, dann ist Vorsicht geboten und es sollte ebenfalls ärztlicher Rat gesucht werden.
Weiter wäre zu beachten, dass Thalassämiker sehr häufig einen höheren Folsäurebedarf haben. Amerikanische und indische Hämatologen empfehlen daher schon seit längerem den regelmäßigen Verzehr von Weizengras- und Sojabohnensprossen. Er sei nach deren Beobachtungen dem Gebrauch von Nahrungsergänzungsmitteln vorzuziehen.

Gerne können sie sich bei weiteren Fragen auch über die Email-Adresse j.beith@thogde.org mit mir in Verbindung setzen.

Mit herzlichen Grüßen,
Jürgen M. Beith

thog | Registriert seit: Donnerstag,  03.Februar 2011 12:13 | Letzter Besuch: Mittwoch,  09.Mai 2012 14:23
Joo!BB - Newie
Moderator
Alle Mitgliedsbeiträge

Die Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V. engagiert sich dafür, dass Kinder gesund geboren werden und daher besonders dafür, die Thalassämie einzudämmen.
www.thogde.org/c5/index.php/thalassaemie/weitersagen

3 Antworten

Das Thalassämie-Forum

Forumsbeiträge

Symptome

by Tritzel
on Dienstag, 15.Mai 2012 11:18

Re: Nahrungsergänzung FitLine

by thog
on Mittwoch, 09.Mai 2012 14:36

thal B

by massimo
on Sonntag, 06.Mai 2012 15:22

Re: Leistungssport

by thog
on Mittwoch, 11.April 2012 09:50

Sport bei Thalassaemia minor

by Antje
on Dienstag, 20.März 2012 18:39

Google

Amazon

Face FanBox or LikeBox

Related Links

● 

Schlagzeilen

Weltweit leiden geschätzte 4,6 Millionen Kinder und Jugendliche an der Thalassämie und täglich werden Hunderte Babys mit dieser Erbkrankheit geboren. Aus diesem Grund findet seit 1996 jedes Jahr am 8. Mai der Welt-Thalassämietag (International Thalassemia Day) statt.

Eine hohe Zahl von Trägern der Thalassämie-Erbanlagen gibt es in den Ländern, in denen seit jeher und immer noch unter Verwandten geheiratet wird und die man den Schwellen- oder Dritte-Welt-Ländern zurechnet.