Guten Tag,
Ich bin 28 Jahre alt und seit ein paar Jahren in der Kontrolle, da ich eine Thalassämie minor habe, die schon als Kleinkind diagnostiziert wurde. Da meine Symptome (extreme Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, z.T Kreislaufprobleme) doch sehr ausgeprägt sind und dies auch in meinen Blutwerten sichtbar ist, meint mein Arzt, dass es auch eine sogenannte 'Thalassämie intermedia' gibt, die etwas stärker ist als die minor. Können Sie dem zustimmen?
Seit einiger Zeit habe ich oft Mühe mit dem Atmen. Es fühlt sich etwa so an, als ob mir jemand auf dem Brustkorb sitzen würde. Kann es tatsächlich sein, dass dies ebenfalls von der Thalassämie kommt?
Besten Dank im Voraus für Ihre Anwort und herzliche Grüsse aus der Schweiz
Michèle
Hallo und guten Abend, Michèle,
zunächst einmal herzlichen Dank für das in uns gesetzte Vertrauen.
In der Medizin wird durchaus auch die Thalassemia intermedia beschrieben, wobei die Grenzen zur T. major und Th. minor in der wenigen verfügbaren Literatur durchaus fließend sind.
In jedem Fall tendiert die Thalassämie dazu, mit zunehmendem Alter (das meint durchaus ab dem 18., 20. Lebensjahr) Begleiterkrankungen auszulösen. Am häufigsten werden Diabetes, Osteoporose, Rheuma und Gelenkentzündungen beobachtet. Anhand Ihrer Angaben zu extremer Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, z.T. Kreislaufprobleme würde ich Ihrem Arzt da nicht widersprechen wollen.
Bei den geschilderten Atemproblemen könnte die Ursache sein, dass die Atemmuskulatur durch die vom niedrigen Hämoglobinwert beeinträchtigte Sauerstoffversorgung in ihrer Leistungsfähigkeit zeitweilig stark eingeschränkt ist.
Ich empfehle dazu, täglich möglichst 25 – 30 Minuten zügige Spaziergänge in frischer Luft zu machen. Zusätzlich kann in vielen Fällen das Befinden durch zusätzliche Aufnahme von Folsäure gebessert werden. Folsäure liefern besonders gut Weizenkeime und Sojasprossen, die aber nur mild gegart werden sollten, da Folsäure hitzeempfindlich ist.
Ich hoffe, dass Ihre Fragen auf dioesem Weg die nötigen Antworten gefunden haben. Weitere Fragen beantworte ich auch gerne direkt unter der Adresse j.beith@thogde.org .
Besuchen Sie doch gerne auch einmal die Seite unseres Vereins (Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V.), bei dem der hiesige Gastgeber des Forums, Dr. med. Ghanayem beratendes Mitglied ist: www.thogde.org .
Mit herzlichen Grüßen aus Waiblingen in die Schweiz
Jürgen M. Beith
Präsident
Die Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V. engagiert sich dafür, dass Kinder gesund geboren werden und daher besonders dafür, die Thalassämie einzudämmen.
www.thogde.org/c5/index.php/thalassaemie/weitersagen
Guten Tag Herr Beith
Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Sie haben mir damit sehr weitergeholfen!
Heute habe ich wieder einen Termin bei meinem Hämatologen und dann wird entschieden, wie es weitergeht.
Ich werde ihm aber die Empfehlung mit der Folsäure auf jeden Fall gerne weitergeben, das klingt absolut hilfreich.
Alles Gute und herzliche Grüsse zurück nach Waiblingen
Michèle
Zitat von Michèle:Guten Tag,
Ich bin 28 Jahre alt und seit ein paar Jahren in der Kontrolle, da ich eine Thalassämie minor habe, die schon als Kleinkind diagnostiziert wurde. Da meine Symptome (extreme Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, z.T Kreislaufprobleme) doch sehr ausgeprägt sind und dies auch in meinen Blutwerten sichtbar ist, meint mein Arzt, dass es auch eine sogenannte 'Thalassämie intermedia' gibt, die etwas stärker ist als die minor. Können Sie dem zustimmen?
Seit einiger Zeit habe ich oft Mühe mit dem Atmen. Es fühlt sich etwa so an, als ob mir jemand auf dem Brustkorb sitzen würde. Kann es tatsächlich sein, dass dies ebenfalls von der Thalassämie kommt?
Besten Dank im Voraus für Ihre Anwort und herzliche Grüsse aus der Schweiz
Michèle
Wie kann ich euch auch eine Frage stellen? Tritzel
Weltweit leiden geschätzte 4,6 Millionen Kinder und Jugendliche an der Thalassämie und täglich werden Hunderte Babys mit dieser Erbkrankheit geboren. Aus diesem Grund findet seit 1996 jedes Jahr am 8. Mai der Welt-Thalassämietag (International Thalassemia Day) statt. Eine hohe Zahl von Trägern der Thalassämie-Erbanlagen gibt es in den Ländern, in denen seit jeher und immer noch unter Verwandten geheiratet wird und die man den Schwellen- oder Dritte-Welt-Ländern zurechnet. |