Thalassämie - Das Informationsportal

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Das Forum
Das Thalassämie-Forum
Forum Index
>
Allgemeines über Thalassämie
Nahrungsergänzung FitLine
Willkommen, Gast

6 Antworten

von daniela am Samstag, 18.Juni 2011 18:13
Beitrag Nahrungsergänzung FitLine

Hallo! Eigentlich stört mich die Thalassämie nicht gross. Ich habe eine Thalassämie b minor und komme im Alltag gut zurecht. Was mich stört ist, dass ich dauernd müde bin. Sei es Winter oder Sommer, ich bin müde und muss mich viel ausruhen. Speziell nach meiner sportlichen Betätigung brauche ich mehr oder weniger drei Tage, bis ich mich erholt habe. Nun hat mir eine Kollegin die FitLine Produkte empfohlen und zwar diejenigen ohne Eisen. Es soll viele Vital- und Mineralstoffe für den Körper haben, im speziellen für die Zellen. Einen Drink am Morgen und einen am Abend reichen aus. Nun meine Frage...da ich eine Blutarmut habe, kann es nicht sein, dass ich durch die Getränke dem Körper nicht noch mehr Schaden hinzu füge, eventuell Organschäden verursache, da ein Überschuss entsteht? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich wäre froh, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte.

Daniela

daniela | Registriert seit: Freitag,  17.Juni 2011 16:22 | Letzter Besuch: Samstag,  18.Juni 2011 18:04
Joo!BB - Newie
Offline Mitglied ist Offline
Alle Mitgliedsbeiträge

von thog am Dienstag, 28.Juni 2011 18:18
Beitrag Nahrungsergänzungsmittel

Guten Tag Daniela,

von Nahrungsergänzungsmittel ist der Eine überzeugt, der andere ist es nicht. Der wichtigste Kritikpunkt von Ernährungsfachmenschen ist der: Nahrungsergänzungsmittel bilden die Natur nur bruchteilartig ab. Viele Spurenelemente und Mineralstoffe können wir nur mit den, häufig noch gar nicht komplett entschlüsselten, Begleitstoffen in Gemüse und Obst gut aufnehmen und so unsere Gesundheit fördern. Die Fachärzte auf der Plattform DocCheck urteilen jedenfals so: Nahrungsergänzungsmittel nutzen in erster Linie dem Umsatz der Produzenten.

Ich selbst rate zu den Dingen, die die Natur ohnehin schon anbietet: Angefangen bei dem berühmten Apfel am Tag über eine vielseitige, abwechslungsreiche Ernährung mit einem hohen Gemüse- und Obstanteil, aber auch rotem Fleisch.
Folsäure ist für Thalassämiker auch sehr hilfreich. Linsen bieten diese an, aber auch der wegen der lange Zeit falschen Eisenangeben viel belächelte Spinat. Bei Google kommen Sie mit der Suchanfrage "folsäurehaltige Lebensmittel" zu Hinweisen, die eigentlich für Schwangere gedacht sind, aber auch Ihnen eine Hilfe sein werden.

Mit herzlichen Grüßen

Jürgen M. Beith

thog | Registriert seit: Donnerstag,  03.Februar 2011 12:13 | Letzter Besuch: Mittwoch,  09.Mai 2012 14:23
Joo!BB - Newie
Moderator
Alle Mitgliedsbeiträge

Die Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V. engagiert sich dafür, dass Kinder gesund geboren werden und daher besonders dafür, die Thalassämie einzudämmen.
www.thogde.org/c5/index.php/thalassaemie/weitersagen

von Paryha am Dienstag, 22.November 2011 12:22
Beitrag Nahrungsergänzungmittel

Ich kam mit orthomol sport sehr gut klar.
Bei Eisenpräpareaten bin ich nach sehr langer Zeit bei "kräuterblut" in Tablettenform mit Folsäure angekommen. Mein ferritin liegt nach 7 Wochen bei 53!
Ich bin jedoch Spitzensportlerin und benötige schon so mehr als Menschen ohne Thalassämie.
Eigentlich müsste eine gute Ernährung reichen!
Und mit 3 tagen Erholung vom Sport halte ich für übertrieben.
je besser man trainier ist, umso kürzer sind die Regenerationszeiten!
Es gibt tatsächlich menschen die behaupten, man könne mit der Thalassämie nciht die gleichen leistungen erreichen wie Menschen ohne diese Krankheit!
das entsteht im Kopf und Pete Sempras ist der lebende beweis dafür ;)

Paryha | Registriert seit: Dienstag,  22.November 2011 11:55 | Letzter Besuch: Montag,  05.Dezember 2011 10:34
Joo!BB - Newie
Alle Mitgliedsbeiträge

von Anna am Freitag, 25.November 2011 13:18
Beitrag Re: Nahrungsergänzung FitLine

Lieber Herr Beith,

ich bin mittlerweile etwas ratlos was das Thema Nahrungsergänzungsmittel angeht. Bei mir wurde die Thalassämie minor letztes Jahr festgestellt (ich bin 31 J. alt, weiblich), nachdem ich wegen meiner hohen Infektanfälligkeit mein Blut habe untersuchen lassen.
Bis vor einigen Jahren war ich fast nie krank, was sich dann aber relativ schlagartig geändert hat. In den letzten 2 Jahren war ich durchschnittlich alle 8 Wochen krank, meistens Atemwegserkrankungen und schwere Erkältungen, die laut HNO viral bedingt sind. Ich lebe eigentlich sehr gesund und treibe viel (Ausdauer-)Sport, habe aber das Gefühl, mein Immunsystem einfach nicht mehr in den Griff zu bekommen. Einige Infektionen, wie z.B. Nasennebenhöhlenentzündungen und Blasenentzündungen, bedingen nunmal ein Antibiotikum, obwohl ich das wo möglich vermeide. Trotzdem musste ich in den letzten 2 Jahren bestimmt 4 mal ein Antibiotikum nehmen, da sich mit anderen Mitteln einfach keine Besserung eingestellt hat. Das hat wahrscheinlich meine Probleme mit dem Immunsystem nur verstärkt, da Antibiotika ja dem Darm schaden.
Meine ständigen Infekte belasten mich sehr und ich würde gerne etwas tun, um mein Immunsystem zu stärken, und zwar zusätzlich zu Sport und gesunder Ernährung, keine Zigaretten, kaum Alkohol, viel Schlaf, etc., was ich ja heute schon beachte.

Können Sie mir etwas empfehlen? Evtl. ein Nahrungsergänzungsmittel? Sollte das dann ohne Eisen sein?

Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!

Gruß,

Anna

Anna | Registriert seit: Freitag,  25.November 2011 12:02 | Letzter Besuch: Donnerstag,  09.Februar 2012 09:27
Joo!BB - Newie
Alle Mitgliedsbeiträge

von thog am Mittwoch, 30.November 2011 10:11

Guten Tag Anna,

es ist leider eine Tatsache, dass Thalassämie minor nach 60 Jahren in medizinischen Lehrbüchern immer noch als nicht behandlungspflichtig ausgewiesen wird, aber dennoch die Betroffenen von gesundheitlichen Beeinträchtigungen berichten. Dies konnte ich über lange Zeit beobachten.
Diese Tatsache wird man prinzipiell leider hinnehmen müssen. Amerikanische und indische Fachärzte empfehlen daher, den Körper besser mit Folsäure zu versorgen und die Ernährung darauf ein zu stellen.
Besonders ergiebig sind dabei Weizenkeime und Sojasprossen.
Beachten Sie weiter die folgenden Links:
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/sonstiges/lmbsp/folsaeure.htm
http://www.enjoyliving.at/ernaehrung-magazin/vitamine_mineralstoffe/folsaeure.html

Mit herzlichen Grüßen
Jürgen M. Beith

thog | Registriert seit: Donnerstag,  03.Februar 2011 12:13 | Letzter Besuch: Mittwoch,  09.Mai 2012 14:23
Joo!BB - Newie
Moderator
Alle Mitgliedsbeiträge

Die Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V. engagiert sich dafür, dass Kinder gesund geboren werden und daher besonders dafür, die Thalassämie einzudämmen.

von massimo am Sonntag, 06.Mai 2012 15:22
Beitrag thal B

Hallo Doc.

ich habe auch Thalassämie b...

mir ist genauso schwindelig manchmal.. ich betreibe sport, und manchmal wenn ich zu lange laufe wird mir auch schwindlig.

meine eigentliche frage ist, wieso schwitze ich so leicht?.. ich mein, ich schwitze zB bei 30grad wie wenn andere bei 40grad schwitzen würden.
ich schwitze allein wenn ich mich nicht bewege..es ist kein eckliger schweiß, es rinnt wie wasser und hauptsächlich am kopf (gesicht). deshalb ist mir aber auch nicht so kalt wie andere im winter.

ich habe nebenbei eine gräser allergie..

was kann ich dagegen tun?

mfg

m

massimo | Registriert seit: Sonntag,  06.Mai 2012 14:57 | Letzter Besuch: Sonntag,  06.Mai 2012 14:59
Joo!BB - Newie
Alle Mitgliedsbeiträge

von thog am Mittwoch, 09.Mai 2012 14:36

Hallo Massimo,

zunächst sollte ich wissen, ob diese Beta-Thalassämie eine minor, intermedia oder major ist. Werden Sie von einem Hämatologen oder dem Hausarzt betreut?
Liegen Befunde der Blutwerte vor?

Für Sport gilt generell, dass man seinen Körper und speziell den Kreislauf nicht überlasten soll. Das sage ich jetzt einmal als ehemaliger Übungsleiter für Ausdauersport. Schwindel ist ebenso wie Augenflimmern ein Signal, dass das Gehirn nicht genug mit Sauerstoff versorgt wird. Es kann sogar eine Ohnmacht drohen. Meine Empfehlung ist daher, leichtere Übungen zu machen und unter der Überlastungsgrenze zu bleiben. Bei allen Thalassämieformen hat sich täglich 20 - 30 Minuten zügiges Gehen an der frischen Luft als sinnvoll und empfehlenswert erwiesen.

Mehr, wenn ich noch etwas mehr weiß. Antworten und weitere Fragen gerne auch an die Mail-Adresse post@thogde.org .

Mit herzlichen Grüßen

Jürgen M. Beith

Joo!BB - Newie
Moderator
Alle Mitgliedsbeiträge

6 Antworten

Das Thalassämie-Forum

Forumsbeiträge

Symptome

by Tritzel
on Dienstag, 15.Mai 2012 11:18

Re: Nahrungsergänzung FitLine

by thog
on Mittwoch, 09.Mai 2012 14:36

thal B

by massimo
on Sonntag, 06.Mai 2012 15:22

Re: Leistungssport

by thog
on Mittwoch, 11.April 2012 09:50

Sport bei Thalassaemia minor

by Antje
on Dienstag, 20.März 2012 18:39

Google

Amazon

Face FanBox or LikeBox

Related Links

● 

Schlagzeilen

Weltweit leiden geschätzte 4,6 Millionen Kinder und Jugendliche an der Thalassämie und täglich werden Hunderte Babys mit dieser Erbkrankheit geboren. Aus diesem Grund findet seit 1996 jedes Jahr am 8. Mai der Welt-Thalassämietag (International Thalassemia Day) statt.

Eine hohe Zahl von Trägern der Thalassämie-Erbanlagen gibt es in den Ländern, in denen seit jeher und immer noch unter Verwandten geheiratet wird und die man den Schwellen- oder Dritte-Welt-Ländern zurechnet.