Thalassämie - Das Informationsportal

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Das Forum
Das Thalassämie-Forum
Forum Index
>
Thalassaemia minor
Thalassämie und Schwangerschaft
Willkommen, Gast

2 Antworten

von Daniela am Samstag, 11.Juni 2011 18:31
Beitrag Thalassämie und Schwangerschaft

Hallo,

ich bin 32 Jahre alt und habe Thalassämie Minor. Seit 5 Jahren habe ich auch eine Eisenmangelanämie. Jetzt bin ich zum ersten Mal schwanger. Meine Hb Wetre liegen zur Zeit bei 9,9 und Ferritin bei 13,2 ng/ml, ich bin in der 7 SSW. Ich kann leider nicht einfach so Eisen zu mir nehmen, da mein Körper ihn gar nicht so richtig aufnimmt. Sind denn in der Schwangerschaft Eisensubstitionen mit Eisensaccharat sinvoll und ungefährlich? Können Sie mir eine gute Hämatologische Praxis in Berlin empfhelen, meine Ärzte haben leider nicht so viel Ahnung von Thalassämie und Eisenmangel. Ich habe Angst, dass mein Baby in der ersten 3 Monaten und überhaupt nicht genügend mit Sauerstoff versorgt wird. Ich nehme regelmäßig Folsäure und vit.B12, dadurch haben jetzt die Ärzte eine leichte Überdosierung an Folsäure festgestellt. Ist das schlimm?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Lg

Daniela | Registriert seit: Samstag,  11.Juni 2011 15:41 | Letzter Besuch: Freitag,  24.Juni 2011 10:02
Joo!BB - Newie
Offline Mitglied ist Offline
Alle Mitgliedsbeiträge

zuletzt bearbeitet am Samstag, 11.Juni 2011 18:41 von Daniela

von Zana am Montag, 13.Juni 2011 03:35
Beitrag Thallasämie minor und Schwangerschaft

Hallo Daniela,

ich habe Thallasämie minor und bereits zwei Kinder. Habe während der Schwangerschaft keine Eisenpräparate genommen.

Die Kinder hatten während der Schwangerschaft keinen Sauerstoffversorgungsmangel und keine Entwicklungsstörungen.

Wichtig ist, daß Sie engmaschige pränatale Vorsorgeuntersuchungen, bei Ihrem Gynäkologen durchführen lassen.

Wenn Sie unbedingt Eisen zu sich nehmen wollen kann ich Ihnen "Kräuterblut" aus der Apotheke empfehlen. Das habe ich nach der Entbindung im Krankenhaus bekommen.
Das hat mein Körper besser aufgenommen als das klassische Eisenpräparat "Plastulen".
Kräuterblut ist ein eisenhaltiger Saft aus Kräutern hergestellt.

Alles Gute in Ihrer Schwangerschaft,

Zana

Zana | Registriert seit: Montag,  13.Juni 2011 02:53 | Letzter Besuch: Mittwoch,  15.Juni 2011 23:00
Joo!BB - Newie
Alle Mitgliedsbeiträge

von thog am Dienstag, 28.Juni 2011 17:59
Beitrag Re: Thalassämie und Schwangerschaft

Guten Tag Daniela,

ebenso wie Zana rate ich von der Einnahme von Eisenpräparaten ohne Beiziehung eines Hämatologen ab.
In Berlin wäre z.B. die hämatologische Ambulanz der Charité eine Wahlmöglichkeit.

Mehr finden Sie hier: http://haema-cbf.charite.de/klinik/mitarbeiter/oberaerzte/
Mit Thalassämie vertraut und lange erfahren ist PD Dr. Igor Wolfgang Blau.

Die natürliche Eisenaufnahme können Sie aber auch unterstützen, indem Sie vor und bei den Mahlzeiten Kaffee, schwarzen Tee und koffeinhaltige Limonaden fort lassen. Eisen bietet sich dem Körper z.B. in Rindfleisch, rotem Fleisch allgemein und einer Reihe von Gemüsen besonders gut an. Einfach bei Google einmal nach "Eisengehalt von Lebensmitteln" schauen. Im übrigen ist der Vorschlag von Zana überlegenswert. Aber besprechen Sie auch das mit einem Hämatologen.

Mit herzlichen Grüßen

Jürgen M. Beith

Bei weiteren Fragen gerne auch Mail: j.beith@thogde.org

thog | Registriert seit: Donnerstag,  03.Februar 2011 12:13 | Letzter Besuch: Mittwoch,  09.Mai 2012 14:23
Joo!BB - Newie
Moderator
Alle Mitgliedsbeiträge

Die Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V. engagiert sich dafür, dass Kinder gesund geboren werden und daher besonders dafür, die Thalassämie einzudämmen.
www.thogde.org/c5/index.php/thalassaemie/weitersagen

2 Antworten

Das Thalassämie-Forum

Forumsbeiträge

Symptome

by Tritzel
on Dienstag, 15.Mai 2012 11:18

Re: Nahrungsergänzung FitLine

by thog
on Mittwoch, 09.Mai 2012 14:36

thal B

by massimo
on Sonntag, 06.Mai 2012 15:22

Re: Leistungssport

by thog
on Mittwoch, 11.April 2012 09:50

Sport bei Thalassaemia minor

by Antje
on Dienstag, 20.März 2012 18:39

Google

Amazon

Face FanBox or LikeBox

Related Links

● 

Schlagzeilen

Thalassämien, auch Mittelmeeranämien genannt, bilden eine alte Krankheitsgruppe, deren Existenz seit bereits mehr als 7.000 Jahren als erwiesen gilt.

Der Name der Krankheit Thalassämie leitet sich von dem altgriechischen Wort für Meer "Thalassa" ab, da man sie in der Antike für die "Krankheit, die aus dem Meer kommt" hielt.

Erst 1925 veröffentlichte der Kinderarzt Thomas Benton Cooley eine Arbeit über die Thalassämie. Diese gilt als Erstbeschreibung der Krankheit, weshalb die Thalassämie lange Zeit Cooley-Anämie genannt wurde.